Blog

Bitcoin Update ist auf dem Weg

Während wir fleißig schürfen und handeln, passieren im Hintergrund natürlich Weiterentwicklungen. Die nächste Version 0.14.0 ist unterwegs und wird verfügbar sobald die Entwickler-Versuche erfolgreich abgeschlossen wurden. Doch was bedeutet das für uns?

Viele der Änderungen und Neuerungen passieren hinter den Kulissen, wir werden sie also gar nicht direkt bemerken. Hier eine Zusammenfassung:

  • Verbesserte Download Geschwindigkeiten: 
    Das wird jene von uns freuen, die anstatt lediglich einer netzbasierten Wallet einen vollständigen Knotenpunkt lokal einsetzen. Ein solcher Knoten lädt sämtliche Transaktionen von Tag Null bis heute auf den lokalen Rechner. Laut Entwicklerangaben funktionierte das mit der neuen Version im einem Versuch um den Faktor 5.7 schneller als bisher.

  • Benutzer können die Datenbank dann manuell verkleinern, indem irrelevante Informationen einfach gelöscht werden. Die Funktion ist allerdings auf Kommandozeilen Ebene beschränkt, daher für den globalen Nutzer eher bedeutungslos. Gleichzeitig werden bestimmte alte Hashes im Source Code verankert, was die Sicherheit noch weiter erhöht.

  • Einführung von "bumpfee":
    Jede Transaktion erfordert Gebühren, die vom Nutzer mehr oder weniger frei gewählt werden können. Grundsätzlich gilt: Je höher die Gebühren, desto schneller die Transaktion. Jeder Block enthält lediglich Platz für eine gewisse Anzahl an Transaktionen, weshalb höhere Gebühren von den Minern, also uns, natürlich bevorzugt werden. Hat man die Transaktion allerdings abgesendet, gibt es bis dato keine Möglichkeit mehr, diese nachträglich zu ändern. Diese Möglichkeit wird zukünftig mittels der "bumpfee" eröffnet, Benutzer können Transaktionsgebürhern "nachlegen", um den Vorgang zu beschleunigen. Auch das muss erst über Kommandozeile aktiviert werden, ist aber für uns Miner sehr interessant weil dadurch ein genereller Ansieg der Gebühren und damit unserer Erträge zu erwarten sind. Wir halten daher ein Auge darauf.

  • Netzwerkseitige Optimierungen:
    Da sich die globale Bandbreite stetig erhöht, kann auch stetig nachgebessert werden. Das Update beinhaltet Verbesserungen sowie Vorbereitunge für künftige Erweiterungen. Der Benutzer wird davon allerdings nicht viel zu spüren bekommen.

Wir werden natürlich wie immer dran bleiben und über die Neuerungen auch in der Praxis berichten. Stay Tuned!

Kontakt

Adresse:

Schoßbachstraße 21

9400 Wolfsberg

AUSTRIA

 

Telefon: +43 664 28 68 800

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hilfe

Newsletter abonnieren

© Copyright 2017 by PM-Tech.e.U.

Search